Seine Stiftungsaufgaben sind insbesondere:

1. Entscheidungsfindung über die strategisch/inhaltliche Ausrichtung der Stiftungsarbeit

2. Aufstellung daraus abgeleiteter Wirtschaftspläne

3. Umsetzung der Planungen und Verwaltung des Stiftungsvermögens

4. Kontrolle der Tätigkeit verbundener Organisationen

5. Aufstellung des Jahresberichts

6. Aufstellung eines Wirtschaftsplanes

Neben den Aufgaben unmittelbar in der Stiftung ist die Stiftung zugleich Alleingesellschafter der Pinel gGmbH. In diesem Zusammenhang nimmt sie die Aufgaben eines Gesellschafters wahr.

Um den Zusammenhalt des Pinel-Verbundes zu stärken, werden auf einem „Geschäftsführenden Ausschuss“ Informationen über aktuelle Vorgänge, Tendenzen und Vorhaben zwischen allen Verbundunternehmen ausgetauscht. Dort werden auch Wirtschaftspläne vorbesprochen, Richtungsentscheidungen unter Leitung des Stiftungsvorstandes getroffen und wichtige Vorhaben sowie Zukunftsperspektiven begleitet.

Dem Vorstand können bis zu 9 Vorstandsmitglieder angehören, um auch Führungspersönlichkeiten aus befreundeten Unternehmen aufnehmen zu können. Zurzeit besteht der Vorstand aus drei Personen.

Vorstandsvorsitzender ist Herr Dr. Bernd Köppl, Arzt

• Geboren 1948 in Hessen.
  • Elektrikerlehre
  • Abitur über II Bildungsweg
  • Studiert im Westberlin der 19hundertsiebziger Jahre sowohl Medizin als auch Politikwissenschaft.
  • Facharztweiterbildung als Anästhesist im Krankenhaus am Urban in Berlin-Kreuzberg.
  • Abgeordneter für die Fraktion Alternative Liste von 1981 – 1983 (Finanzpolitischer Sprecher) und von 1988 – 2001 als Abgeordneter der Grünen im Berliner Parlament und deren Gesundheitspolitischer Sprecher ;
  • von 2001 -2002 in der Funktion eines Staatssekretärs für Wissenschaft im Berliner Senat.
  • 1998 – 2011 Ärztlicher Leiter und später auch Geschäftsführer der Ost Berliner Poliklinik Gesellschaft (BGZ) unter der Trägerschaft von DPW, später Helios und SANA (SGZ)
  • Seit 2000 Mitglied des Vorstandes und seit 2009 Vorsitzender des Bundesverbandes Medizinische Versorgungszentren – Gesundheitszentren – Integrierte Versorgung e.V. (BMVZ)
  • Seit 2011 Mitglied und seit 2012 Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Pinel

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Herr Reinhard Zurgeissel

• Geboren 1948 in Bielefeld
  • 1966 – 1969 Lehre als Industriekaufmann bei Fa. Siemens & Halske
  • 1971 – 1974 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bielefeld (Dipl. Betriebswirt 1974) – Folgestudium an der TU Berlin
  • 1982 – 1985 Angestellter des Allgemeine Jugendberatung e.V. im Modellprogram Psychiatrie
  • 1986 – 1999 Fachleiter des Allgemeine Jugendberatung e.V. für die Entwicklung und Durchführung von beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen für psychisch beeinträchtigte Jugendliche und junge Erwachsene.

Geschäftsführertätigkeiten bei folgenden Firmen und Organisationen:

• 1976 – 1982: C.I.B. Controlling und Betriebsberatung GmbH, Berlin. Gesellschaftergeschäftsführer
  • 2000 – 2010: AJUS gGmbH, Dachgesellschaft für Arbeit, Jugend und soziale Beschäftigung, Berlin.
  • Ab 2011: ajc gGmbH, gemeinnützige Gesellschaft für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation, Berlin, seit 2013 ehrenamtlich
  • 2014: AAP-Pinel Pflege gGmbH, Berlin
Ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten:
  • seit 1985: Pinel e.V., Berlin
  • 1995 – 2010: allgemeine Jugendberatung e.V., Berlin
  • seit 2002: abw e.V., gemeinnütziger Verein für Arbeit, Bildung und Wohnen von benachteiligten Jugendlichen, Berlin
  • seit 2009: Stiftung Pinel, Berlin, Gründungsvorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weiteres Vorstandsmitglied ist Frau Ute Meybohm:

• Geboren 10.06.1951 in Hamburg

Ausbildung:
  • Psychologin und approbierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Familien- und tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapie und Qualitätsmanagerin.

Beruflicher Werdegang:
  • Als Psychotherapeutin habe ich 25 Jahre in der Erziehungsberatung, der ambulanten Gemeindepsychiatrie, im Betreuten Wohnen, der Jugendpsychiatrischen Versorgung, der Behandlung von Kindern psychisch kranker Eltern und der beruflichen Rehabilitation gearbeitet.
  • Von 1983 bis 2017 war ich als Psychologin, fachliche Leitung und Geschäftsführung beim Berliner Träger ajb gmbh, gemeinnützige Gesellschaft für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation tätig.
  • Von 2015-2017 habe ich eine Supervisionsausbildung beim Zentrum Überleben absolviert und begleite derzeitig in der Supervision interkulturelle Mitarbeiterteams der Gemeindepsychiatrie bei ihrer Arbeit mit Geflüchteten aus Syrien, Irak, Afghanistan und Vietnam und supervidiere Teams in der Jugendhilfe und im Frauenhaus.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

• Ich bin Mitglied des Vorstands der Berliner Psychotherapeutenkammer und der Berliner Besuchskommission zum Schutz der nach PsychKG untergebrachten Patienten.
  • Mitglied des Stiftungsrats der Kaspar Hauser Stiftung
  • Vorstandsmitglied vom Psychosozialen Verbund Treptow e.V
  • Gesellschafterin der ajb gmbh, gemeinnützige Gesellschaft für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation.

Weitere Vorstandsmitglieder waren:

• Hans-Otto Böckheler
  • in Bietigheim (Kreis Ludwigsburg) geboren, Studium der Sozialarbeit an der FHSS Berlin, Sozialarbeiter im Sozialpsychiatrischen Dienst Spandau.1970 – 1974 Psychologiestudium an der FU-Berlin und parallel Sozialarbeiter im Sozialpsychiatrischen Dienst Charlottenburg.12/1974 – 7/1976 Psychologe auf der Akutstation der gemeindepsychiatrischen Klinik Häcklingen (bei Lüneburg) und Vorstand in der niedersächsischen Gesellschaft f. Sozialpsychiatrie.8/1976 – 8/1978 Mitwirkung bei der Auflösung der psychiatrischen Klinik Arezzo/Italien. Mitbegründer und Mitgeschäftsführer der Deutsch-Italienischen-Gesellschaft f. seelische Gesundheit, die sich für Alternativen zur stationären Psychiatrie einsetzte.10/1978 – 3/1987 Weiterbildung zum Psychoanalytiker am Institut für Psychotherapie e.V. in Berlin / Koserstraße.Parallel im ersten Jahr Psychologe in der psychiatrischen Klinik Havelhöhe und Kontaktaufnahme mit dem Vorstand des damaligen Pinel e.V. Unter dessen Dach 1979 Gründung der ersten beiden (ab 1980 senatsfinanzierten) Therapeutischen Wohngruppen in Berlin. Ab 1979 zunächst als Angestellter, später Vorsitzender der Pinel-Gesellschaft e.V. und Mitgeschäftsführer der Pinel gGmbH bis Ende 2009; Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der ambulanten psychiatrischen Unterstützungsangebote. Mitarbeit im Dachverband Deutschsprachiger Psychosenpsychotherapie e.V. mit dem inzwischen realisierten Ziel, psychosekranke Menschen im Rahmen der Richtlinientherapie behandeln zu können. Gründer und Vorstandsmitglied der Stiftung PINEL ab 2010.
    Hans-Otto Böckheler ist altersbedingt am 30.06.2020 als Vorstandsmitglied der Stiftung Pinel zurückgetreten.
  • Helmut Koeppe
  • Dipl.-Kaufmann,; War von 1997 bis 2009 Verwaltungsleiter und später Mitgeschäftsführer bei der Pinel gGmbH. Er brachte Erfahrungen als Revisor in der Industrie und als Verwaltungsleiter einer Psychiatrischen Klinik mit. Interimsweise war er Geschäftsführer bei der AAP-Pflegegesellschaft.
    Helmut Koeppe ist leider am 29.03.2020 verstorben.
  • Sibyll Klotz

Bisherige Vorstandsmitglieder waren (in der Reihenfolge der Mitgliedschaft):

• Prof Dr. Ingmar Steinhart vom 11. Mai. 2009 bis 31. Dez. 2010
  • Prof. Dr. Ralf Bruno Zimmermann vom 11. Mai. 2009 bis 31. Dez. 2010