Erste T4-Ausstellung in Polen. Vom 26.02 bis 23.03.2014 im Arsenal des Militärmuseums der Stadt Wroclaw.

Foto: Der Pinel Verbund / T4-Ausstellung in Wroclaw

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Stadt Wroclaw, Herrn Rafal Dutkiewicz, und Erzbischof Marian Golebiewski wurde die Pinel-T4-Ausstellung „Töten aus Überzeugung“ am 26. Februar 2014 im Arsenal des Militärmuseums der Stadt Wroclaw feierlich eröffnet.
Durch die Vermittlung von Lucyna Brendle, der Koordinatorin für den deutsch-polnischen Austausch bei der Pinel gGmbH, gelang es Ende 2013 Kontakte zum Präsidenten der Stadt Wroclaw, Herrn Rafal Dutkiewicz, herzustellen. Die Stadt Wroclaw zeigte größtes Interesse, die Ausstellung zu präsentieren, was nun mit der Eröffnung am 26. Februar 2014 realisiert wurde. Die Ausstellung präsentierte sich mit 12 Schaukästen und den dazugehörigen Rollups mit Texten in polnischer, englischer und deutscher Sprache.

Foto: Der Pinel Verbund / T4-Ausstellung in Wroclaw

Der Ausstellungsort Wroclaw ist die erste polnische Stadt, in der die Pinel-Ausstellung präsentiert wird. Die Ansprachen zur Eröffnung hielten Joanna Nyczak (Direktorin der Abteilung Gesundheitswesen der Stadt Wroclaw), Dr. Lukasz Cichocki (Vorstand Deutsch-Polnische Gesellschaft für seelische Gesundheit), Regina Bisikiewicz (Stiftung Polski Instytut Otwartego Dialogu), Jaroslaw Delewski (Direktor des Bildungsministeriums der Stadt Wroclaw) und der Kurator der Ausstellung Michael Gollnow (dessen Eröffnungsansprache fortwährend von Lucyna Brendle ins polnische übersetzt und den geladenen Gästen vorgetragen wurde).

Foto: Der Pinel Verbund / T4-Ausstellung in Wroclaw

Besonders bewegend war die Rede von Dr. Lukasz Cichocki, dem Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft für seelische Gesundheit, den die Thematik der Ausstellung sehr berührte. Die ca. 80 Gäste zeigten sich sehr interessiert und hatten viele Fragen zur Thematik. Der Direktor des Bildungsministeriums in Wroclaw appellierte an seine Lehrer und Professoren, die Pinel-T4-Ausstellung mit ihren Schülern und Studenten zu besuchen.

Beim Rundgang durch die Ausstellung konnten weitere Kontakte geknüpft werden, die zum Ziel haben, die Ausstellung in weiteren polnischen Städten zu präsentieren.
Im Arsenal des Militärmuseums der Stadt Wroclaw war die Ausstellung bis zum 23. März 2014 zu sehen.

Foto: Der Pinel Verbund / T4-Ausstellung in Wroclaw

Die Ausstellung wurde gefördert durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und der Stadt Wroclaw. Veranstalter waren Pinel gGmbH, Gedenkort T-4, Stiftung ‘ConcordiaWroclaw‘, Stiftung ‘Opieka i Troska“ Wroclaw, Militärmuseum Arsenal Miejski Wroclaw, die Stadt Wroclaw und die Stiftung ‘Polnisches Institut Otwarty Dialog‘. Für Pinel war es eine Premiere und eine große Ehre, die Ausstellung erstmalig in Polen zu zeigen.