Pinel-Verbund

Der Pinel-Verbund besteht aus 6 selbständigen gemeinnützigen Unternehmen:

Der Pinel-Gesellschaft e.V.

Die Pinel gGmbH

Die Stiftung PINEL

Die Pflegegesellschaft Ambulante Alternative Pinel (AAP)

MVZ Pinel – Medizinisches Versorgungszentrum

NiG

Pinel-Gesellschaft e.V.

Der Verein ist der Ursprung aller darauffolgenden Unternehmen. Er wurde im März 1969 noch unter dem Namen „Pinel-Gesellschaft. Gesellschaft zur Förderung psychiatrischer Kliniken und wissenschaftlicher Forschung nach den Erkenntnissen dynamischer Psychiatrie“ gegründet und 1976 Ins Vereinsregister eingetragen. Unter dem Eindruck der katastrophalen Bedingungen in den psychiatrischen Anstalten Ende der 70er Jahre in Deutschland, orientierte er sich zu Beginn seiner Arbeit an der Demokratischen Psychiatrie Italiens; im Zuge dieser Neuorientierung erhielt der Verein im September 1977 die Bezeichnung „Pinel-Gesellschaft e.V. – Initiative für psychisch Kranke“. Herr Hans-Otto Böckheler und Herr Reinhard Zurgeissel sind 1985 als Vorstandsmitglieder gewählt und sind derzeit noch die einzigen Vorstandsmitglieder.

Der Verein war Vorreiter bei der Gründung der ersten Berliner Wohngemeinschaften für Betroffene, ursprünglich noch ohne öffentliche Finanzierung.

Pinel gGmbH

Die Pinel gGmbH wurde aus dem Pinel-Verein mit allen operationalen Geschäften heraus gegründet, da der Umfang der Aktivitäten eine andere, flexiblere Gesellschaftsform erforderte, auch um das Unternehmensrisiko nicht bei den Vorstandsmitgliedern zu belassen. Die Gesellschaft hat sich Eingliederungshilfe für psychisch Betroffene verschrieben. Sie ist Gesellschafter von drei weiteren Unternehmen: AAP (Pflege), MVZ (Medizinische Betreuung) und NiG.

Ambulante Alternative Pinel (AAP)

Der Begriff „Alternative“ wurde bei der Gesellschaftsgründung gewählt, weil zu dieser Zeit eine ambulante Pflege für psychisch Betroffene eine Ausnahme im Berliner Pflegemarkt darstellte. Die Pflegegesellschaft konzentriert sich auf psychisch Betroffene in den Bereichen Betreutes Einzelwohnen und Betreute Wohngemeinschaft.

MVZ Pinel

Das Medizinische Versorgungszentrum wird ärztlich geleitet und betrieben speziell zur Versorgung psychisch Betroffener. Ständig ist das Unternehmen darum bemüht, über die derzeit gültigen Vorschriften und Grenzen des Arztrechtes hinaus Möglichkeiten aufzutun, die bestehenden Schranken zwischen stationärer und ambulanter Gesundheitsversorgung aufzuweichen.

NiG